Archiv für April, 2009

Amsterdam

Samstag, 11. April 2009 at 02:39

1

Wer hätte es gedacht: ICH bin Amsterdam!

2

Man beachte, in welcher Gegend wir gewohnt haben, im “Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit” ;) Dennoch überleben auch hier die Fahrräder..

12b

..und erhalten zum Schlafen ganze Parkanlagen!

01

Blick aus unserem BOTEL-Zimmer Fenster.

3

Kanäle und Brücken sehen in ganz Amsterdam ähnlich aus. Da kann man schon mal die Orientierung verlieren.

4

Die erste Katze entdeckt! :)

5

Jay, noch eine Katze!

6

Katze beobachtet das Stadtleben.

7

Katze sonnt sich. Wer findet das Miffy, was übrigens nicht Miffy sondern “Nijntje” im Original heißt!

8

Es war sooo weich!

12e

O-Ton Klaus: “Den würd ich nicht anfassen, vielleicht beißt er.” Aber das sieht man ihm doch an, dass er nur kuscheln will!

02

Ausruhen in einem gemütlichen Café.

9

Man nehme einen Kanal, eine gewölbte Brücke und enge Altbauhäusschen und fertig ist die Amsterdam Idylle!

91

Jammie!

11

Da haben wir uns ganz schön was gegönnt ;)

92

Das Schatzn ♥

93

Da sind sie grad noch so ungestraft entkommen!

03

Blick vom Botel mit dramatischem Industrieschleim.

94

Ja, wie war das nochmal: entweder man wird cool geboren oder nicht ;)

11a

Fährenfahrtimpressionen bei Nacht. Das Fahrrad darf niemals fehlen!

95

12a

Das Greenpeace Schiffchen parkte gegenüber vom Botel!

96

Das Wetter war sehr wechselhaft, betrübte die Amsterdamer-Idylle jedoch nicht.

97

Die kleinen Autos machen den Fahrrädern Konkurrenz! Auch sie können sich überall reinquetschen!

12c

Die Kapuze ist kein Coolnessfaktor, es war wirklich sehr windig ;)

04

Zuflucht in der wunderbaren öffentlichen Bibliothek in Amsterdam, wie schon kurz berichtet, wollten wir uns da gar nicht mehr wegbewegen..

98

Lieber bisschen kuscheln in der Kinderecke!

05

Jay, Ernst Jandls “Ottos Mops” auf holländisch ;)

06

Diesmal ist die Kapuze reiner Coolnessfaktor, denn zweifelsohne hat es in der Bibliothek nicht gewindet!

99

Spiel, Spaß und Freude im NEMO Wissenschaftscenter. Übervölkert mit Kindern, also fingen wir auch an uns wie welche zu benehmen..

991

Ja wir sind natürlich wirklich schneller als unser Schatten, kommt von dem ganzen Coolnessüberschuss ;)

07

Hiermit ist es bewiesen: Insgeheime Coolness!

992

Mit dieser Scheibe konnte das Klaus ein Flugzeug mithilfe Solarenergie zum Fliegen bringen! WOOOWW!

08

In meinem früheren Leben war ich mal Punk!

09

Was gehört zu wem? ;)

993

Mhh, riesen Pfannkuchenpizza und frischer Pfefferminztee!

10

Actionman der größte Held in deiner Welt!

12d

I was really thinking about parking there!

12f

Endzeitstimmung im Amsterdamer Stadtteil NORD.

13

Death inside Hitler’s Bunker!

14

In den Straßenbahnen gibt es Menschen, die dein Ticket stempeln und die Stationen ansagen! omg!!

15

Nein wir waren nicht heimlich in Schottland, aber diese Menschen meinten Amsterdam wegen eines Fußballspiels bevölkern zu müssen. Und das schlimmste: Sie waren wirklich ÜBERALL!

994

Ein seltsamer Anblick: Grüne Papageie im Vondelpark!

16

Schaufenstershopping!

995

Hach, so wie die Störchis vorüberziehen, so hat uns auch Lisa verlassen *schnief

17

Am Ende dieses Ereignisreichen kleinen Urlaubs konnte ich nach anstrengend Gewusel wegen unseres Zugausfalls Klaus wahre Stimmung einfangen (was der Herr Avedon kann, kann ich allemal!)

996

Fazit: Bahnabenteuer brachten uns ganz durcheinander, und wir lernten, dass wir niemals cool sein werden. (McDonalds lügt!)

Abgelegt von Reise
von Anna

Rotterdam

Sonntag, 5. April 2009 at 23:36

Hallo Welt. Wie schon aus unserem letzten Blogeintrag ersichtlich wurde, haben wir einen Ausflug nach Holland unternommen. Zunächst bereisten wir Rotterdam, wo uns Lisa freundlicherweise in ihr Heim aufnahm. Danach ging es für ein paar Tage nach Amsterdam (dazu aber im nächsten Blogeintrag!).

111
Erste Hinterhof-Impressionen der Architekturhauptstadt Nr.1, Rotterdam.

01
Gemütliches Socializing zu einer Runde Tee.

03
Anna präsentiert stolz ihre Jesus Pastillen, kleines Geburtstagsgeschenk von Lisa: “sacrilicious”!

02
Lichter der Rotterdamer Vorstadt.

222
Spaßiges Metrofahren dank OV Chipkaart.

04
Tratschtanten.

333
Sonnenstrahljunkies nebst Hotel New York (klassischer Stil, aufgebrochen durch kühle Moderne – der Architekturfreund lernt schnell!).

06
Todessitz im (Folter-) Fotomuseum…

05
…wurde gleich mal einer Inspektion unterzogen. Dieser junge Herr schied mit einem letzten Joystickruckler aus dem Leben aus. Der Tod eines wahren Gamers!

07
BWLer flieht vor Anti-Globalisierungsmob.

08
Holländische Lässigkeit.

444
Die Welt steht schief. Ein Motto, dass sich hervorragend auf Architektur umsetzen lässt.

10
Nochmal in Nahansicht. Ist übrigens nicht immer praktisch. Lisa: “Angeblich muss man aufpassen, dass man nicht aus dem Fenster rausrutscht.” Function follows form?

11
Winke-winke! Touristenschiffchen bahnen sich ihren Weg durchs Wasser.

555
Bäume habe Augen und beobachten uns. Nichts für paranoide Menschen.

12
“Ene mene ene.” Annas erste Versuche im Holländischen.

13
Klaus stolzer Fang, 30 (dreissig!) Klopapierrollen zum Schnäppchenpreis.

14
Auch die kleinen Holländer kommen nicht ums Fahrradfahren herum.

15
Ein neuer Tag in Rotterdam samt herzhaft-holländischem Frühstück: Schokostreusel, Gouda (“hrrr-auda”), superweiches Toastbrot.

666
Lisa ist sehr fleißig in ihrem Praktikum. Hier einer ihrer Jobs (die Transparentgrafik) live in Aktion.

16-an
Anschließend ging es zum Wochenmarkt. Hier ein eher wahlloser Schnappschuss, ein herzerwärmendes Arrangement aus Mr. Bean, Star Wars und “Geile Sexpraktiken”.

17
Lisa: “Es gibt zwei Arten von Menschen. Entweder wird man cool geboren, oder nicht.”

16
Opas im Winterschlussverkauf Rausch.

19
Daumen hoch für diese grandiose Komposition.

21
Kuscheln nach anstrengendem Marktmarathon.

777
Klaus: “Toll, die Baustellen sind hier aber nicht eingezeichnet!” Auf unserer Suche nach Briefmarken stellte sich heraus, dass die Post rundum saniert wurde.

9991
“Oh guck mal, was ein lustig aussehender Spatz!” Wir mussten dann aber rausfinden, dass es sich hierbei höchstwahrscheinlich um einen Star handelt.

22-ann
Bei so viel Fotomotivation von uns konnte sich auch Lisa nicht zurückhalten und entstaubte ihre Holga.

22-an
Gleich kommt der Pseudo-Nutellapfannkuchen im Big Pankoekenhuis.

23
Rast am See.

23-an
Diesmal aus Annas Perspektive.

888
Postkartenidylle mit einer Altstadt, die keine ist.

24
Da dürfen natürlich auch keine Fahrräder fehlen!

999
Noch mehr gefakte Altbauhäuser. Man achte übrigens auf das “Fotografie” Gebäúde.

25
Der Hund wartete darauf, dass wir ihm Essen durch den Briefkartenschlitz zuschieben würden.

26
Der Beweis, warum man sie auch als Sunshine Lisa kennt.

27-an
Doch Nachts wandelt sie sich zu Blinkblink Lisa!

28
Der nachdenkliche Philosoph. Nach einem Gläschen Wein lässt es sich schließlich besser philosophieren: in vino veritas.

27
Anna bekam das Shining, nach dem sie zu viele Messiah Mints eingeworfen hatte.

9993
Rauschelbilder.

9992
Die Blinkblinks verfolgten uns durchs wilde Nachtleben Rotterdams. Was wir wohl im Kino geschaut haben?

30
Am nächsten Morgen ging es dann mit dem Zug zum Meer.

9994
Dünenimpressionen.

31
Sandstrand trifft auf Industrieromantik.

9995
Vorfreude aufs Picknick.

31-ann
Hundi am Meer.

31-an
Hundis am Meer umwuseln Lisa vor Industrielandschaft. Rembrandt hätte es nicht besser gekonnt.

9996
Der klapprige Drachen für einsfuffzich, Modell Möwe, präsentiert ungeahnte Flugqualitäten.

9997
Es fliegt! Jeder wollte ihn mal steigen lassen.

33
Sonnenbaden im Windschatten der RÖHRE.

9998
James Blond in geheimer Mission.

36
Da ist auch Miss Undercover nicht weit! Leider verirrte sich ein Fußball in Richtung ihres Kopfes und nahm sie von uns. Collateral Damage, wie es im Agentenjargon heißt.

35
Dem Blond sein Gööörl durfte natürlich auch nicht fehlen… Und Schnittchen schmieren:

35-an
Hmmmm, Gouda auf lapprigen Brot. Zähne schonen schont Gesundheitssystem!

37
Klaus liegt den Frauen zu Füßen.

39
Strandbesuch à la Hollandaise: wieso aussteigen, wenn man die Meerespracht auch aus dem Auto verfolgen kann? Am besten mit einer Tüte Pommes aus dem nächsten Fast Food Laden.

38
Sonnenuntergangskitsch mit Möwen und Sonne.

41
Dann ging es zurück zum Bahnhof. Klaus wusste sofort: hier fährt heute kein Zug mehr ab! Aber Anna und Lisa waren fies und gemein und platzierten sich mit Decke und Restproviant auf die nächstbeste Bank.

40
Am Ende mussten sie aber doch ihr Scheitern eingestehen und marschierten zum nächsten Bahnhof, von dem wir schließich abfuhren.

f1030013
An diesem Montag war das Wetter so beschissen, dass es uns beinahe vom Euromast runtergeweht hat.

99991
Hier sieht man das Wahrzeichen Rotterdams, die Erasmusbrücke. Unter Lebensgefahr vom Euromast aufgenommen!

99992
Wir haben uns dann in das innere des Turms zurückgezogen und einen Mittagssnack eingenommen. Nach einer Weile stellten wir fest, dass sich nicht unsere Köpfe, sondern der Turm unruhig drehte. Nichts für fragile Mägen!

44
Der letzte Abend in Rotterdam mit Lisa, feierlich im Burger King mit Kaffee, Kuchen und King TV beendet.

Wir sehen uns wieder in Amsterdam!

Abgelegt von Reise
von Klaus